Tagliatelle mit Spinat und Gorgonzolasauce

Tagliatelle-Spinat-Gorgonzola

Als ich beim Einkaufen den frischen Spinat entdeckt habe, musste ich ihn unbedingt kaufen. Der Spinat wird in großen 1 kg Beuteln verkauft, das sind üblicherweise 4 Portionen Blattspinat. Der Spinat sollte noch möglichst am Einkaufstag verarbeitet werden.

Ich habe aus dem Beutel Spinat zwei Pasta Gerichte gekocht. An einem Tag die Tagliatelle mit Spinat und Gorgonzolasauce und am nächsten Tag die Tagliatelle mit Spinat und Champignons. Zwei total unterschiedliche vegetarische Gerichte.

Zutaten für 2 Personen
500 g Spinat, frisch
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
1 EL Zitronensaft
1 EL Butter
1 EL Mehl
1/4 l Milch
50 g Gorgonzola
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
380 g Tagliatelle, selbst gemacht

Zubereitungzeit: 60 Minuten

Zubereitung:

Spinat: Den frischen Spinat putzen und waschen. Eine Pfanne erhitzen den Spinat hineingeben und zusammenfallen lassen. Vorsichtig wenden. In einem Sieb abtropfen lassen.
Zwiebel und Knoblauch fein würfeln und in 1 EL Olivenöl dünsten, bis die Zwiebeln glasig sind. Den Spinat in die Pfanne geben, salzen, pfeffern und mit dem Zitronensaft abschmecken.
Sauce: Die Butter in einem Topf zerlassen, das Mehl hineinrühren und unter Rühren anschwitzen lassen. Mit der Milch ablöschen und die Hitze etwas reduzieren. Den Käse hineinbröckeln und in der Sauce auflösen. Mit Salz, Pfeffer und der Muskatnuss abschmecken.
Die Tagliatelli kochen, abgießen und gut abtropfen lassen. Den Spinat in die Sauce geben und vorsichtig umrühren. Die Tagliatelli mit der Sauce vermengen und servieren.


Buon appetito!

Tipps:

  • Statt Gorgonzola mit Schimmel kann man Roquefort verwenden.
  • Gorgonzola ist milder, Roquefort ist würziger.
  • Bei Zubereitung mit TK-Blattspinat reichen 250 g.
  • Bei tiefgekühltem Blattspinat verringert sich die Zubereitungszeit um ca. 15 Minuten (ohne Auftauzeit).
  • Selbst gemachte Tagliatelle vorher zubereiten. (Ist in der Zubereitungszeit nicht enthalten)
  • Ungekochte gekaufte Tagliatelle: 250 g reichen für 2 Personen, nach Packungsanweisung garen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.